Die aktu­el­le Her­mat Cor­po­ra­te Identity

„Cor­po­ra­te Iden­ti­ty“ oder kurz „CI“ – ein ganz wich­ti­ger Teil des Erschei­nungs­bil­des eines Unter­neh­mens. Und was liegt bei einem Fami­li­en­un­ter­neh­men zunächst näher, als selbst zum Stift zu greifen? 

Vor fast 30 Jah­ren hat der heu­ti­ge Geschäfts­füh­rer Frank Porst mit der sti­li­sier­ten Tür­klin­ke im „T“ von Her­mat eine neue Aus­rich­tung der Fir­ma zum Aus­druck gebracht und damit die Basis für das heu­ti­ge Fir­men­lo­go geschaffen.

2017 – nach bereits in der Zwi­schen­zeit immer wie­der erfolg­ten pro­fes­sio­nel­len Anpas­sun­gen – hat sich dann die Nürn­ber­ger Desi­gne­rin Natha­lie Fried­rich der Auf­ga­ben­stel­lung ange­nom­men, das Logo zeit­ge­mäß zu optimieren.

„Da das ursprüng­li­che Logo mit sei­nen Grund­ele­men­ten über vie­le Jah­re behut­sam ange­passt wur­de und sich die grund­le­gen­den Ele­men­te eta­bliert hat­ten, soll­te es nicht all­zu sehr abwei­chen und den Cha­rak­ter behalten.

Bei einem Rebrush ist es ja immer beson­ders wich­tig, sich nicht all­zu weit zu ent­fer­nen, schließ­lich kennt man die Mar­ke und das Unter­neh­men. Das soll­te auch so blei­ben.“, so die sym­pa­thi­sche Designerin.

Logo und Far­ben wur­den ange­passt, die Schrift pas­send dazu aus­ge­wählt und so ent­stand eine pro­fes­sio­nel­le Design­vor­ga­be für alle Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel der Fir­ma Her­mat. Vom Brief­kopf über die Web­sei­te bis hin zur Ver­pa­ckung – alles erscheint im ein­heit­li­chen Design.

Wie­der zeig­te sich an die­ser Stel­le, dass, wer ein­mal für das Haus Her­mat gear­bei­tet hat, Beschlä­ge mit völ­lig ande­ren Augen sieht – auch eine Desi­gne­rin: „Aller­dings. Egal wo ich bin, schaue ich mir die Beschlä­ge an. Und wie unver­zicht­bar das alles eigent­lich ist. Ich mei­ne, wie bekommst du eine Tür auf und zu ohne Beschlag? Das ist mir vor­her nie auf­ge­fal­len. Weil Beschlä­ge ein­fach all­ge­gen­wär­tig und selbst­ver­ständ­lich sind.“

Dank des pro­fes­sio­nel­len Her­an­ge­hens von Natha­lie Fried­rich, spie­gelt sich das funk­tio­na­le Design der Her­mat Pro­duk­te auch im Erschei­nungs­bild des Unter­neh­mens wie­der. Die Kom­bi­na­ti­on von Fach­wis­sen und Krea­ti­vi­tät, die schon Grund­la­ge für die Gestal­tung der ursprüng­li­chen Logo­idee war.

Wei­te­re Infos zu unse­rer Desi­gne­rin Natha­lie Fried­rich fin­den Sie hier: www.nathaliefriedrich.de