„Corporate Identity“ oder kurz „CI“ – ein ganz wichtiger Teil des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Und was liegt bei einem Familienunternehmen zunächst näher, als selbst zum Stift zu greifen?
Vor fast 30 Jahren hat der heutige Geschäftsführer Frank Porst mit der stilisierten Türklinke im „T“ von Hermat eine neue Ausrichtung der Firma zum Ausdruck gebracht und damit die Basis für das heutige Firmenlogo geschaffen.
2017 – nach bereits in der Zwischenzeit immer wieder erfolgten professionellen Anpassungen – hat sich dann die Nürnberger Designerin Nathalie Friedrich der Aufgabenstellung angenommen, das Logo zeitgemäß zu optimieren.
„Da das ursprüngliche Logo mit seinen Grundelementen über viele Jahre behutsam angepasst wurde und sich die grundlegenden Elemente etabliert hatten, sollte es nicht allzu sehr abweichen und den Charakter behalten.
Bei einem Rebrush ist es ja immer besonders wichtig, sich nicht allzu weit zu entfernen, schließlich kennt man die Marke und das Unternehmen. Das sollte auch so bleiben.“, so die sympathische Designerin.
Logo und Farben wurden angepasst, die Schrift passend dazu ausgewählt und so entstand eine professionelle Designvorgabe für alle Kommunikationsmittel der Firma Hermat. Vom Briefkopf über die Webseite bis hin zur Verpackung – alles erscheint im einheitlichen Design.
Wieder zeigte sich an dieser Stelle, dass, wer einmal für das Haus Hermat gearbeitet hat, Beschläge mit völlig anderen Augen sieht – auch eine Designerin: „Allerdings. Egal wo ich bin, schaue ich mir die Beschläge an. Und wie unverzichtbar das alles eigentlich ist. Ich meine, wie bekommst du eine Tür auf und zu ohne Beschlag? Das ist mir vorher nie aufgefallen. Weil Beschläge einfach allgegenwärtig und selbstverständlich sind.“
Dank des professionellen Herangehens von Nathalie Friedrich, spiegelt sich das funktionale Design der Hermat Produkte auch im Erscheinungsbild des Unternehmens wieder. Die Kombination von Fachwissen und Kreativität, die schon Grundlage für die Gestaltung der ursprünglichen Logoidee war.
Weitere Infos zu unserer Designerin Nathalie Friedrich finden Sie hier: www.nathaliefriedrich.de