Besuch aus Ecuador

Im Hau­se Her­mat haben sich alle sehr gefreut, unse­ren Aus­tausch­schü­ler aus Ecua­dor hier in Deutsch­land und ins­be­son­de­re bei uns im Unter­neh­men will­kom­men zu hei­ßen. Um ihm einen klei­nen Ein­blick in die Arbeits­welt, die ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen und Struk­tu­ren des Unter­neh­mens sowie den Ablauf eines nor­ma­len Arbeits­ta­ges zu geben, haben wir Mat­ti­as für vier Wochen in unse­re Arbeit inte­griert.
Trotz der frem­den Spra­che, neu­er Gesich­ter und einer kom­plett neu­en Umge­bung hat Mat­ti­as gro­ßes Inter­es­se dar­an gezeigt, in allen Abtei­lun­gen dazu­zu­ler­nen dabei natür­lich auch sei­ne Deutsch­kennt­nis­se zu verbessern.

Mein Name ist Mat­ti­as Bus­tos, ich bin 16 Jah­re alt, und ich freue mich rie­sig, hier in Deutsch­land bei der Fir­ma Her­mat zu sein. Es ist mein ers­tes mal in Deutsch­land (und auch mei­ne ers­te Rei­se nach Euro­pa) und das bie­tet mir eine tol­le Gele­gen­heit, mein Deutsch zu verbessern.

Ich arbei­te­te bei Her­mat ins­ge­samt vier Wochen und es war wirk­lich hilf­reich für mich und mei­ne Zukunft. Anfangs konn­te ich mir nicht vor­stel­len was auf mich zukom­men wür­de, war dann aber posi­tiv über­rascht und sehr beschäf­tigt mit ver­schie­de­nen Auf­ga­ben in den unter­schied­li­chen Abtei­lun­gen im Unter­neh­men. Das war eine Her­aus­for­de­rung, aber ich habe viel gelernt.

Am wich­tigs­ten war, dass sich alle bei Her­mat immer die Zeit genom­men haben, um mir zu erklä­ren, war­um sie bestimm­te Din­ge tun und Abläu­fe dabei wich­tig sind. Sie haben auch betont, dass jede Per­son im Unter­neh­men wich­tig ist und nur so ein Team ent­steht. Obwohl alle sehr beschäf­tigt mit ihrer eige­nen Arbeit waren, hat jeder sich etwas Zeit für mich genom­men. Ich habe reich­lich Arbeits­er­fah­rung gesam­melt und von den Abtei­lun­gen Ver­kauf, Lager­be­stand und Mar­ke­ting gelernt, wobei letz­te­re mei­ne Lieb­lings­ab­tei­lung war. Ich war schon immer an einer beruf­li­chen Zukunft im Mar­ke­ting inter­es­siert, und habe bei Her­mat einen ers­ten, genaue­ren Ein­blick in das The­ma bekommen.

Vie­len Dank an alle.

Mat­ti­as