Im Hause Hermat haben sich alle sehr gefreut, unseren Austauschschüler aus Ecuador hier in Deutschland und insbesondere bei uns im Unternehmen willkommen zu heißen. Um ihm einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt, die verschiedenen Abteilungen und Strukturen des Unternehmens sowie den Ablauf eines normalen Arbeitstages zu geben, haben wir Mattias für vier Wochen in unsere Arbeit integriert.
Trotz der fremden Sprache, neuer Gesichter und einer komplett neuen Umgebung hat Mattias großes Interesse daran gezeigt, in allen Abteilungen dazuzulernen dabei natürlich auch seine Deutschkenntnisse zu verbessern.
Mein Name ist Mattias Bustos, ich bin 16 Jahre alt, und ich freue mich riesig, hier in Deutschland bei der Firma Hermat zu sein. Es ist mein erstes mal in Deutschland (und auch meine erste Reise nach Europa) und das bietet mir eine tolle Gelegenheit, mein Deutsch zu verbessern.
Ich arbeitete bei Hermat insgesamt vier Wochen und es war wirklich hilfreich für mich und meine Zukunft. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen was auf mich zukommen würde, war dann aber positiv überrascht und sehr beschäftigt mit verschiedenen Aufgaben in den unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen. Das war eine Herausforderung, aber ich habe viel gelernt.
Am wichtigsten war, dass sich alle bei Hermat immer die Zeit genommen haben, um mir zu erklären, warum sie bestimmte Dinge tun und Abläufe dabei wichtig sind. Sie haben auch betont, dass jede Person im Unternehmen wichtig ist und nur so ein Team entsteht. Obwohl alle sehr beschäftigt mit ihrer eigenen Arbeit waren, hat jeder sich etwas Zeit für mich genommen. Ich habe reichlich Arbeitserfahrung gesammelt und von den Abteilungen Verkauf, Lagerbestand und Marketing gelernt, wobei letztere meine Lieblingsabteilung war. Ich war schon immer an einer beruflichen Zukunft im Marketing interessiert, und habe bei Hermat einen ersten, genaueren Einblick in das Thema bekommen.
Vielen Dank an alle.
Mattias